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Wie Deutsche Post mit Dialog 1,4 Mio. Response erzielt

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik und Briefkommunikation. Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien der Welt.

DIALOGPOST an alle Haushalte
Ein Dankeschön an alle
1.4 Mio. Antwort-Rücksendungen
Umfrage und Gewinnspiel
Kommunikation der Unternehmenswerte
Information und Motivation der Zusteller
Das Ziel
Mal ehrlich: die tägliche, bundesweite Spitzenleistung der Deutschen Post hält man irgendwie für selbstverständlich. Negative Berichte von Einzelfällen gewinnen immer wieder zu viel Gewicht. Deshalb plante die Deutsche Post eine Service-Kampagne.
Das Tool
Für Deutsche Post und BBDO haben wir eine Service-Umfrage konzipiert. Hauptbestandteil der Kampagne war eine Postwurfsendung an alle Haushalte, die einerseits die hohe Servicequalität der Deutschen Post betonte, andererseits mit einer verständlichen und aktivierenden Frage-Matrix Deutschlands Meinung zur Deutschen Post einholte. Unsere interne Kommunikation informierte, motivierte und half Zustellern, Botschafter der Kampagne zu werden. Zum Abschluss informierten Anzeigen in Spiegel, Stern und Bild Deutschland über das Ergebnis.
Das Ergebnis
Offener, ehrlicher Dialog, der bei den Menschen im Land ankam. Und ein valides, differenziertes Stimmungsbild, das konkretes Potential für Verbesserung zeigte. Dabei aber auch Qualität breit adressierte und Bewusstsein für die tägliche bundesweite Spitzenleistung schuf. In Zahlen: 1,4 Millionen Rücksendungen und mehr als 90% zufriedene Post-Kunden.
„Sie haben 156.000 Menschen glücklich gemacht.“
Deutsche Post