Begeistere Fans

Wie Kicktipp mit Merchandising & Content Kundenbindung stärkt

Mit Freunden tippen ist schöner, als alleine zocken. Das wusste Janning Vygen schon vor 20 Jahren und erfasste die Tipps seiner Freunde mit Excel, als andere sie noch auf Bierdeckel kritzelten. Heute nutzen 5 Millionen Menschen Jannings App und bescheren Kicktipp regelmäßig Zugriffszahlen, von denen selbst Facebook träumt. Egal ob Liga oder Turnier – Kicktipp ist Deutschlands Tippspiel Nummer 1.

WM-Historie, Teams, Tipphilfe und Live-Facts
Content Jahreskalender rund um den Ball
5 Millionen Nutzer
Merchandising Fanshop
Social-Media-Kampagne
Geschäftsführer Mediencoaching
Das Ziel
Nach Einführung der Chat-Funktion in der App für Tipprunden plante Kicktipp weitere Möglichkeiten, das Nutzer-Erlebnis abzurunden und die Kundenbindung zu stärken.
Das Tool
Wer gut tippen will, braucht gute Tipps. Deshalb starteten wir für Kicktipp zum ersten Mal mit Content in die WM. Einer ausführlichen WM-Historie folgte die Vorstellung aller 32 Nationalteams sowie die Analyse aller 64 Spiele inklusive Statistik und Tipphilfe. Und als emotionales Highlight startete Kicktipp Shop mit Trophäen und Geschenken. Hier finden die Tippfreunde „Alles für den Tippkönig“.
Das Ergebnis
Am Ende stand trotz des Ausscheidens der Deutschen Mannschaft eine Rekord-WM für Kicktipp. Die Fans machten regen Gebrauch von Shop und Tipphilfe und freuten sich besonders über unsere Statistiken. Kicktipp Shop rankte schon nach kurzer Zeit unter den Top 10 der deutschen Shopify-Stores.
„Qualität wie 11Freunde, was will man mehr.“
Janning Vygen, Brand Owner