Gut streiten – Ein Gespräch mit Daniel Privitera

In der heutigen Podcastfolge „Gut streiten“ rede ich mit dem Gründer und Betreiber von „streitgut“ Daniel Privitera darüber, warum er die gute Streitkultur so liebt. Jeden lieben langen Tag.

Ein Gespräch darüber, warum beobachtete Spaltungen, sei es zwischen Demokraten und Republikanern, sei es im Rahmen der Migration nach Deutschland 2015 oder des Brexits, Daniel dazu motivierten, sich in der Kultur des Streitens zu üben und zu Beginn seiner Tätigkeit Diskursrunden als Moderator in Volkshochschulen zu organisieren. Weil selber machen die beste Expertise ist.

Ein Gespräch über die Relevanz von Talkshows, über Alltagsentmenschlichung, die Macht von Missverständnissen, die Kraft des Zuhörens, sozial-mediale Echokammern und die menschlichen Sehnsucht nach Anerkennung und Eindeutigkeit. Daniel erklärt, warum wir trotz bester Absichten und dem aufrichtigen Wunsch nach einer besseren Streitkultur immer wieder in die gleichen zwischenmenschlichen Fallen tappen und warum genau das für ihn ein Grund zum Optimismus ist.

Streitgut