Wer wissen will, teilt – Ein Gespräch mit Dr. Richard Grasshoff

In der heutigen Podcastfolge „Wer wissen will, teilt“ rede ich mit dem Wissensmanager Dr. Richard Grasshoff darüber, warum er den Umgang mit Wissen so liebt. Jeden lieben langen Tag.

Ein Gespräch darüber, wie Richard von der Wissenschaft der Literatur zum Management des Wissens kam und ihn dies bis heute nicht mehr losgelassen hat. Gedanken darüber, warum Wissen Macht ist, warum gutes Management gutes Zuhören voraussetzt, mehr Wissen nicht durch horten sondern teilen zustande kommt und wichtige Anregungen meist von Außen und nicht von Innen kommen.

Richard erzählt von Störungen zwischen Sendern und Empfängern, der Vernachlässigung von informellen Wissensstrukturen in Unternehmen, der notwendigen Dezentralisierung von Wissen und der begrüßenswerten Fähigkeit, gute Fragen zu stellen. Wissensmanagement – weiß Richard – sollte man mit Menschen und nicht für sie machen, damit Wissen wachsen kann.

Foto: Jan Rottler/adelphi