Flucht in die Heimat – Ein Gespräch mit Dr. Umeswaran Arunagirinathan

In der heutigen Podcastfolge „Flucht in die Heimat“ rede ich mit dem Herzchirurgen und Autor Umeswaran Arunagirinathan darüber, warum er unser Land so liebt. Jeden lieben langen Tag.

Ein Gespräch über die Flucht eines 12-jährigen Jungen vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Deutschland. Mutterseelenallein, mit einem unbändigen Willen sein Ziel zu erreichen, um etwas für die Menschen zu bewirken. In einem bunten Land mit der Grundfarbe Deutsch. Unserem Land. In dem die Meinung solange frei ist wie sie die Würde des Menschen nicht verletzt. In dem niemand verloren gehen soll: weder die Patienten noch die Demokraten.

Umes ist so frei sich verantwortlich zu machen und so mutig, auch mit denen im Gespräch zu bleiben, die Angst vor dem Fremden haben und denen deutlich zu widersprechen, die diese Ängste schüren.