Bloß kein Stress! – Ein Gespräch mit Felix Jan Nitsch

In der heutigen Podcastfolge „Bloß kein Stress!“ rede ich mit Dr. Felix Jan Nitsch darüber, wie sich Stress auf unser Entscheidungsverhalten auswirkt und warum unsere Sehnsucht nach sozialer Anerkennung bei gleichzeitiger Angst vor Bewertung durch unsere Mitmenschen in Zeiten sozialer Medien eine explosive Mischung sind.

In der heutigen Folge „Bloß kein Stress!“ rede ich mit dem promovierten Psychologen Dr. Felix Jan Nitsch darüber, wie sich Stress und Wohlbefinden auf menschliches Entscheidungsverhalten wie bspw. Konsumverhalten auswirken.

Ein Gespräch darüber, warum der Mensch ein besonders soziales Tier ist, wir uns extrem gestresst fühlen, wenn andere uns bewerten, wir eine Situation nicht ausreichend kontrollieren können oder die Rahmenbedingungen wenig zum Wohlbefinden beitragen.

Felix schildert eindrucksvoll, warum die Likes der sozialen Medien uns einerseits als besonders reizvoll für unsere eigene Selbstdarstellung erscheinen und uns andererseits besonders stark unter Stress setzen.

Wir sprechen auch darüber, was wir im öffentlichen Diskurs von wissenschaftlicher Irrtumslust lernen können, warum Theorie und Praxis kein Widerspruch sind, die Skepsis der Wahrheit gut tut und die menschliche Interpretationsfähigkeit ein mächtiges Werkzeug ist, um Stress zu reduzieren.

Und über noch so viele spannende Dinge mehr.

Felix Jan Nitsch