Steine rumdrehen – Ein Gespräch mit Marcus Bensmann

In der heutigen Podcastfolge „Steine rumdrehen“ rede ich mit dem investigativen Journalisten Marcus Bensmann darüber, warum man mitten drin statt nur dabei sein muss, wenn man wissen will, wie die Dinge wirklich sind.

Ein Gespräch über Macht und Missbrauch. Über Freiheit und Willkür. Über die Notwendigkeit eines Correctivs, das nah bei den Menschen ist. Denn am Ende ist es der Mensch, der erzählen will, von Schuld und Leid, von Recht und Unrecht und davon, was er weiss, wovon er nichts wusste oder nichts wissen wollte.

Marcus Bensmann nimmt uns mit auf eine Reise in die Realität. Von Bottrop bis Usbekistan, von Essen bis Paraguay, von St. Petersburg bis in den Donbass. Von der alten Apotheke zur AFD, vom Abschuss der MH 17  zum Massaker in Andischan. Marcus erzählt uns wie es ist zum Informationsterroristen erklärt zu werden, unter Beschuss zu geraten und fast zu erfrieren. Und darüber, warum er trotz allem seinen rheinischen Humor nicht verloren hat und ein für ihn sehr wichtiger Mensch ganz sicher ist, gemeinsam sogar eine Zombie-Apokalypse überleben zu können.

Foto: Ivo Mayr/corerctiv.org

Correctiv