Chops & Cats – Ein Gespräch mit Philipp van Endert

In der heutigen Podcastfolge „Chops & Cats“ rede ich mit dem Gitarristen Philipp van Endert darüber, warum er den Jazz so liebt. Jeden lieben langen Tag.

Ein Gespräch darüber, wie es ist, wenn der Musiklehrer einen inspiriert und die eigenen Eltern merken: der Junge meint es ernst. Ein Gespräch über die Freude in Berklee, Boston Musik zu studieren, sein Diplom von Sting überreicht zu bekommen und wie es ist, im Duo, Trio, Quartett oder mit einem Orchester zusammen zu spielen. 


Philipp übersetzt den Slang des Jazz und erläutert, was chops, cats, und changes sind; warum nichts besser als bad ist und Jazz wie ein gutes Gespräch ist, mit der Musik als Sprache. So frei, so offen, so unterhaltsam und immer gibt es was Neues zu entdecken. Weil alle von allen lernen. Kein Konzert wie das andere, jedes eine neue, eine berührende Begegnung.

Foto: Thomas Krüsselmann

Philipp van Endert