Die US-Wahl 2024 – Was am 5. November wirklich auf dem Spiel steht – Ein Gespräch mit Ralph Sina

In der heutigen Podcastfolge aus Ralph Sinas Podcast "Damit uns nah geht, was uns geht" spreche ich mit Ralph darüber, warum die Wahl des amerikanischen Präsidenten in diesem Jahr für Europa und Deutschland von besonderer Bedeutung ist. Dabei herausgekommen ist eine kleine politische Weltreise.

In erster Linie wollte ich von Ralph Sina Bemerkenswertes über die diesjährige Wahl des amerikanischen Präsidenten erfahren. Darüber, wer Trump nun eigentlich noch stoppen kann: Nikki Hailey, Joe Biden, Michelle Obama oder doch die unzähligen Gerichtsverfahren, die gegen den ehemaligen US-Präsidenten vom Sturm aufs Kapitol bis Schweigegeld für Pornostar anhängig sind.

Doch dabei blieb es nicht. Weil Amerika auch immer Weltpolitik und die politische Lage – Putin & Co sei Undank – so instabil wie schon lange nicht mehr ist. Weil die USA ihre Rolle als alleiniger Hüter der Weltordnung leid ist, Europa zeigen muss, ob es mehr als Wandel durch Handel kann und Deutschland sich entscheiden muss, welche Rolle es zukünftig in Europa und der Welt zu spielen gedenkt.

Ein Gespräch über post-post-studentische Präsidentschaftskandidaten, das neueste Gerücht in Washington, America First, Deep-State, Eurasische Allmachtsphantasien, Deutsche Wurstigkeit, Ukrainische Wehrhaftigkeit, Autokratien auf dem weltweiten Vormarsch und europäische Hoffnungsschimmer.

Ralph Sina. Hier im Podcast oder auf Ihrer Bühne als Keynotespeaker.

Damit uns nah geht, was uns angeht.

Ralph Sina